Neu: Zertifizierung zum Kooperationspartner der NABU Umweltpyramide

Grundlagen

Dem Rückgang der heimischen Arten Einhalt zu gebieten, ist eine herausfordernde Aufgabe der heutigen Zeit, die nur gelingen kann, wenn langfristig ein Umdenken in unserer Gesellschaft stattfindet. Um schon die Kleinen für die Natur und den Artenschutz zu begeistern, wurde von der NABU Umweltpyramide von 2022 bis 2024 das von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung geförderte Projekt „Umweltbildung querbeet – Impulse auf Grundschule erweitern“ durchgeführt.

Die NABU Umweltpyramide ist als „Außerschulischer Lernstandort in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zertifiziert und seit über 30 Jahren in der Umweltbildung aktiv. Die angebotenen Seminare unterstützen die Ausrichtung der Gedanken- und Gefühlswelten von Kindern in Richtung Wertschätzung unserer Natur und geben Impulse für zukunftsfähiges Denken und Handeln. Um die Kinder darüber hinaus langfristig zum nachhaltigen Gestalten ihrer Lebenswelt zu befähigen, wurden in dem Projekt für vier ausgewählte Seminare handlungsorientierte schulische Bildungskonzepte entwickelt, die von den Kindern im Laufe ihrer Grundschulzeit bestenfalls alle vier durchlaufen werden können. Durch kollegiale Hospitation und Erprobung der neuen Konzepte in einer Grundschule konnten sie optimiert und an den Schulalltag angepasst werden. Ihre Wirkung auf das Umweltbewusstsein und auf die Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit der Kinder wurde evaluiert.

Die Unterrichtseinheiten dienen der Vor- und Nachbereitung der Seminare und sind jeweils für die 1./2. Klasse und für die 3./4. Klasse konzipiert. Somit bietet die NABU Umweltpyramide allen Lehrkräften, die ein passendes Seminar buchen, effizient umzusetzende, auf das Curriculum und nach BNE ausgerichtete, fächerübergreifende Lehreinheiten an, die variabel für Kinder mit unterschiedlichem Lernniveau anzuwenden sind. Weitere Informationen unter:

Die Auswertung der Evaluation macht eine im Sinne der Natur positive Wirkung erkennbar, insbesondere in den 1. und 2. Klassen. Zur Optimierung sollte die kumulative Wirkung genutzt werden, indem die Kinder jährlich wiederkehrend unterschiedliche Seminare der NABU Umweltpyramide besuchen und in der Schule eine intensive Vor- und Nachbereitung nach den Konzepten des NABU erfolgt.

Hier setzt die Zertifizierung zum Kooperationspartner der NABU Umweltpyramide an.

Seminare und schulische Lehreinheiten

Bei einer Planung über alle vier Schuljahre wird folgende Abfolge empfohlen:

1. Klasse: Tiere unter der Lupe

o Artenvielfalt entdecken

o Neugierde wecken

o Empathie fördern

2. Klasse: Wasser erleben

o Leben im Wasser

o Entwicklung von Insekten und Amphibien

o Verknüpfung Pflanzen- und Tierwelt

o Vernetzung innerhalb der Tierwelt

3. Klasse: Vom Korn zum Brot

o Dreschen, Mahlen, Sieben, Backen

o Ernährung im Kontext zur Natur

o Historische Entwicklungen

4. Klasse: Wölfen auf der Spur

o Biologie des Wolfes

o Erfolg von Artenschutz

o Gesellschaftlicher Umgang mit Konflikten

o Perspektivenwechsel

Die Seminare sind handlungsorientiert und ermöglichen den Kindern vielfältige Naturerlebnisse. Mit der Buchung erhält die Lehrkraft digital die dazugehörige schulische Lehreinheit. Diese Lehreinheiten sind so konzipiert, dass sie effizient in den Schulalltag eingefügt werden können. Sie sind fächerübergreifend und enthalten sämtliche Kopiervorlagen und Arbeits-blätter sowie detaillierte Vorschläge zur Gestaltung des Unterrichts. Gegebenenfalls werden Varianten aufgeführt, so dass auf unterschiedliche Lernstände der Kinder eingegangen werden kann. Außerdem sind die jeweiligen Ziele der BNE bzw. des Curriculums genannt.

Die Stunden sind abwechslungsreich gestaltet, mit Gesprächen und Arbeitsphasen im Wechsel. Um dem Konzept der bewährten Umweltbildung der NABU Umweltpyramide zu entsprechen, wird die belebte Natur mit einbezogen. Dies ist ein wichtiger Aspekt und sollte bei der schulischen Umsetzung möglichst berücksichtigt werden.

In den Konzepten sind außerdem weitere Möglichkeiten zur Ausweitung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung auf das Schulleben und in andere Lehrinhalte hinein dargestellt.

Zertifizierung (Stand: 2024)

Für eine erfolgreiche Bewerbung um eine Zertifizierung zum Kooperationspartner der NABU Umweltpyramide muss die Schule beschließen, jährlich wiederkehrend für sämtliche Klassen aller Klassenstufen die Seminare der NABU Umweltpyramide zu buchen und zur Vor- und Nachbereitung schulische Lehreinheiten durchzuführen, die sich an den Vorschlägen der NABU Umweltpyramide aus dem Projekt „Umweltbildung querbeet“ orientieren. Dies kann über mehrere Wochen oder als Schulprojekt erfolgen. Wird dies im 2. Jahr umgesetzt und ist eine Fortführung erkennbar gewünscht, erfolgt die Zertifizierung. Für Ausnahmen einzelner Klassen wird gemeinsam mit dem NABU individuell nach Lösungen gesucht.

Die Zertifizierung beinhaltet neben einer Urkunde auch ein Schild, das als Außenwirkung die Schule als „Kooperationspartner der NABU Umweltpyramide“ ausweist und die Themen der Seminare aufzeigt. Wird es sichtbar angebracht, stärkt es die Verbundenheit zur NABU Umweltpyramide, sowohl bei den Lehrkräften als auch bei den Kindern und zeigt dies Eltern und anderen Besuchern. Weitere Öffentlichkeitsarbeit kann über einen Elternbrief, Pressearbeit und Gestaltung der Homepages erfolgen, hier kann die NABU Umweltpyramide unterstützen.

Mit Buchung der Seminare erfolgt jährlich eine Folgezertifizierung. Auf dem Schild ist Raum für Plaketten, mit denen das jeweilige Jahr, in dem sich die Kinder mit diesen Themen beschäftigt haben, kenntlich gemacht wird. Dadurch wird sichtbar, dass die Kinder regelmäßig Umweltbildung der NABU Umweltpyramide sowohl im außerschulischen Lernort BNE als auch in der Schule erleben und Bildung für nachhaltige Entwicklung Bestandteil des Schullebens ist.

Kontakt:
Bettina Schroeder