Lebensraum Wegrain - Langwedel

 

Die Gemeinde Langwedel beabsichtigt Wegeseitenränder in ihrer Gemarkung ökologisch aufzuwerten und hat dafür durch die NABU Umweltpyramide fachliche Unterstützung bekommen.

 

Acht Vertreter des Gemeinderates, der Bürger und der Landschaftswart der Gemeinde Langwedel wurden in einer fast dreistündigen Veranstaltung (Vortrag mit anschließender Exkursion) über die Bedeutung von Wegeseitenrändern und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung informiert.

 

Anschließend wurden konkrete Vorschläge zur Umsetzung eines Projektes zum Thema artenreiche Wegeseitenränder vorgestellt. Insbesondere wurde dabei Wert auf die Einbindung von Bürgern und die ehrenamtliche Durchführung des Projektes gelegt. Die Gemeinde hat sich anschließend in der Lage gesehen, ein entsprechendes Projekt anzugehen und durchzuführen.